Georgische Küche: Vielfalt und Genuss

Die georgische Küche ist bekannt für ihre Vielfalt und ihren Genuss. Die traditionelle Küche Georgiens hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und spiegelt die Geschichte und Kultur des Landes wider.

Kulinarische Reise nach Georgien: Entdecken Sie die faszinierende Vielfalt der georgischen Küche

Auf dieser Seite möchte ich interessante Fakten rund um die georgische Küchenwelt vorstellen. Georgien ist ein altes Agrarland, was auch der Name «Georgien» beweist, sowie zahlreiche historische, archäologische, ethnographische Quellen, haushaltsbezogene, kulturelle und religiöse Denkmäler, Traditionen in Bezug auf Landwirtschaft und Fruchtbarkeit. Dieses Tätigkeitsfeld war für Georgien immer nicht nur ein Agrarsektor, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil seiner Geschichte, seines Bewusstseins und seines kulturellen Erbes. Fast alles, was Georgien für seine 30-jahrhunderte lange Geschichte für die Welt bekannt ist, hängt direkt mit den reichen Traditionen des Landes als altes landwirtschaftliches Gebiet zusammen.

Hier haben wir einige interessante Fakten aus der georgischen Küche:

Käseherstellung in Georgien

Die Tradition der Käseherstellung in Georgien reicht Jahrtausende zurück. Die Tatsache, dass man dort achttausend Jahre alte Käselagerbehälter gefunden hatte, gibt uns Bedenken, dass Georgien nicht nur die Heimat des Weins, sondern auch des Käses sein könnte. Käse ist eines der Hauptprodukte der Lebensmittelration der georgischen Bevölkerung, der nicht fehlen darf.

Sie können den Artikel hier lesen: Käseherstellung in Georgien ➤➤➤

Georgische Küche: Vielfalt und Genuss; georgischer Käse

Fisch in der traditionellen georgischen Küche

Fisch ist das wichtigste biologische Produkt, das Menschen aus Wasser erhalten. Unter den Fischen, die in der Industrie verwendet werden, sind Hering, dann Kabeljau, Karpfen, Stör und andere beliebt. Fisch findet Verwendung in der traditionellen georgischen Küche.

Mehr dazu im Artikel: Fisch in der traditionellen georgischen Küche ➤➤➤


Bohnen – Beliebtes Gemüse der georgischen Küche

Heutzutage sind Bohnen die beliebteste Hülsenfrucht in Georgien. Es gab Zeiten, als in der georgischen Küche stattdessen Linsen, Erbsen, Kichererbsen und Platterbsen verwendet wurden. Tatsache ist, dass die Einführung von Bohnen diese gesamte repräsentative Liste in den Hintergrund gerückt hat und einige von ihnen sogar vergessen wurden.

Hier geht es zum Artikel: Bohnen – Beliebtes Gemüse der georgischen Küche ➤➤➤


Georgische Küche: Vielfalt und Genuss

Kichererbsen und Linsen

Kichererbsen und Linsen sind in Georgien seit der Antike verbreitet. Seit der Verbreitung der Bohnen im 17. Jahrhundert nahmen ihre Aussaatflächen allmählich ab, insbesondere im 20. Jahrhundert, und blieben in sehr geringer Form auf den Gemüseflächen zurück.

Mehr dazu gibt es im Artikel: Kichererbsen und Linsen ➤➤➤


Teekultur in Georgien

Die Teekultur in Georgien zählt eine zweihundertjährige Geschichte. Es gibt hauptsächlich chinesische Teesorten. Die Dauer ihrer Vegetation beträgt 150-210 Tage, Frostbeständigkeit -14-150C. Allerdings unter Schneedecke -200C. Es kann auch Temperaturen standhalten.

Mehr zum Thema können Sie hier lesen: Teekultur in Georgien ➤➤➤