Geschichte des georgischen Weins

Die ersten Traubenkerne erzählen eine faszinierende Geschichte

Die Geschichte des georgischen Weins reicht bis in die Antike zurück. Georgien gilt als eines der ältesten Weinbaugebiete der Welt. Heute ist man sich einig, dass die ältesten Spuren des Weinbaus in Georgien zu finden sind. Die Geschichte des georgischen Weins beginnt in der Jungsteinzeit. Auf dem Territorium Georgiens wurden die deutlichsten Spuren des Weinbaus gefunden. Vor einigen Jahrzehnten entdeckten Archäologen in den Ruinen der Siedlung Dangreuli Gora in einem Tal in der Nähe von Marneuli (Stadt in der Region Kwemo Kartli südlich von Tbilissi) eine große Anzahl von Traubenkernen aus dem 6. Jahrtausend v. Chr. Diese wurden aufgrund morphologischer und ampelographischer Merkmale der Rebsorte Vitis Vinifera Sativa zugeordnet.

Geschichte des georgischen Weins

Solche Funde wurden in Georgien immer wieder gemacht: Traubenkerne aus dem V.-IV. Jahrtausend v. Chr. wurden in Schulaweri gefunden, andere stammen aus dem IV. Jahrtausend v. Chr. in Chisanaant Gora, andere in der Schlucht des Flusses Iori und mehr unter den Überresten der Kura-Araxes-Kultur der frühen Bronzezeit). Ebenso wichtig war der Fund von Trauben aus dem XIV.-XI. Jahrhundert v. Chr. in einer spätbronzezeitlichen Siedlung im Dorf Digomi. Dieser Fund war besonders wichtig, da es das erste Mal war, dass man Wein- und Tafelsorten von Traubenkernen zusammen gefunden hat.

Die drei Stufen des Weinanbaus: Ein Leitfaden für Genießer

In Georgien sind noch viele andere alte Spuren des Weinbaus erhalten geblieben. Sie sind ein Beweis dafür, dass Georgien der Geburtsort des Weins ist und dass die Beziehung zwischen Mensch und Wein nie abgerissen ist. Ebenso wichtig sind die verschiedenen Formen des Weinbaus, die in Georgien gut erhalten sind. Man kann drei Grundformen des Weinbaus unterscheiden, die in gewisser Weise den drei Stufen der kulturellen Entwicklung entsprechen.

Die erste Phase des Weinbaus wird Maglari genannt. Dabei werden die Reben an Bäumen gezogen, so dass nur ein Minimum an Pflege erforderlich ist. In der zweiten Phase, Olichnari genannt, werden die Reben an hohen Pfählen oder niedrigen Bäumen gezogen. Dies war der erste Schritt zu der am weitesten entwickelten Form des Weinbaus, dem Dablari, dem konventionellen Weinbau. Dablari ist eine intensive Form des Weinbaus. Dabei versuchen die Winzer, die Entwicklung der Reben durch geeignete Schnittmaßnahmen zu steuern. Ziel ist es, Quantität und Qualität sowie Wuchs und Belaubung zu beeinflussen. In Georgien gibt es bis heute alle diese Formen des Weinbaus. Die ersten beiden Formen, auch die archaischen, sind vor allem in Westgeorgien unverändert erhalten geblieben.

Die ältesten Kwewris: Ein Blick in die Vergangenheit des Weinbaus

Der Vorgänger von Kwewri (Qvevri) wurde in der Jungsteinzeit auf dem Gebiet Georgiens hergestellt. Ein altes Weingefäß aus dem VI.-V. Jtd. v. Chr.,, das auf dem Berg Chrami gefunden wurde, war mit Weintrauben verziert. Die Form des georgischen Kwewri wurde zwar im III. -II. Jtd. v. Chr. entwickelt, aber bis zum III. Jh. v. Chr. waren kleine Kwewris üblich. Diese waren nicht höher als 1,5 m hatten einen flachen Boden und eine breite Taille und wurden entweder auf den Boden gestellt oder in den Boden eingegraben.

Geschichte des georgischen Weins

Ab dem III. Jahrhundert v. Chr. wurden bei den Kwewris auf dem Gebiet Georgiens Veränderungen festgestellt. Der Boden wurde schmaler und die Form änderte sich, um das Gewicht der umgebenden Erde tragen zu können. Es ist wahrscheinlich, dass zu dieser Zeit damit begonnen wurde, die Kwewris in den Boden einzugraben.

Entdecken Sie die Geheimnisse des georgischen Weins: Lesen Sie weiter unter folgenden Links!

Georgischer Wein heute
Export der georgischen Weine
Weinanbau in Georgien seit dem 19. Jahrhundert