Georgischer Wein heute

Georgischer Wein: Eine Reise durch die Vielfalt und Traditionen der heutigen Weinproduktion

Die letzten Jahre waren für die Geschichte des georgischen Weins sehr wichtig. Der Beginn des 21. Jahrhunderts wird zweifellos als eine entscheidende Phase in der Entwicklung des georgischen Weins angesehen werden. In dieser Zeit hat der georgische Wein sich selbst wiederentdeckt und Selbstvertrauen gewonnen. Wo steht der georgische Wein heute? Es sind neue Leute, Firmen und Namen aufgetaucht, die die georgische Weinindustrie sehr vielfältig gemacht haben. In den letzten Jahren gab es viele Probleme, die durch interne und externe Faktoren verursacht wurden. Glücklicherweise wurden Lösungen für diese Probleme gefunden. Bei der Lösung dieser Probleme wurden einige Prinzipien angewandt, die hoffentlich dem Weinbau und der Weinherstellung in Georgien neues Leben einhauchen werden.

Georgischer Wein: Ein Geschmackserlebnis von Tradition und Innovation

Das erste Jahrzehnt der Unabhängigkeit Georgiens (1990-2000) war für den Weinbausektor besonders schwierig. Die georgische Weinindustrie erholte sich erst im Jahr 2000, trotz der Gründung westlicher Unternehmen im Land, der Ankunft großer Investoren wie Pernod Ricard (GWS) und der Erschließung neuer Märkte. In den letzten 20 Jahren haben sich wichtige Veränderungen vollzogen und die Nachfrage nach Trauben, insbesondere nach roten Trauben, ist gestiegen. Neue Weinberge wurden mit Saperawi-Trauben bepflanzt. Die Traubenpreise haben sich stabilisiert. [Bildnachweis: Produktion des Chateau Ateni]

Georgischer Wein heute

Die verfügbaren Daten deuten auf eine Tendenz hin, relativ seltene und spezielle Rebsorten anzupflanzen. Dies wird die Vielfalt des georgischen Weinbaus weiter erhöhen.

Tauchen Sie ein in die Welt des georgischen Weins. Lernen Sie die einzigartigen Rebsorten, traditionellen Herstellungsverfahren und herausragenden Weine kennen.


Georgischer Wein heute; georgische Gerichte

Das könnte auch interessant sein: Essen und Wein kombinieren

Die Kombination von Wein und Speisen ist ein sehr wichtiges Thema, dem die Menschen mehr Aufmerksamkeit schenken sollten – besonders in Georgien, dem Land des Weins. Abgesehen von der Ästhetik hat es auch andere Vorteile, wenn Wein und Speisen gut zusammenpassen: Gute Kombinationen sind gesund und angenehm.

Sie können weiterlesen: Essen und Wein kombinieren ➤➤➤