Export georgischer Weine

Georgischer Wein: Export boomt und erreicht neuen Höhepunkt

Georgien ist bekannt für seine reiche Kultur und Geschichte sowie als bedeutender Produzent von Qualitätsweinen. In den letzten Jahren hat der Export georgischer Weine zugenommen und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Die georgischen Weine sind vielfältiger geworden und zeigen das Potenzial, für Kunden interessant zu sein, die nach neuen Produkten und Geschmacksrichtungen suchen. Immer mehr ausländische Kunden und Weinhändler kaufen spezielle, exklusive Weine. Dazu gehört auch der georgische Kwewri-Wein, der nach traditionellen Methoden hergestellt wird. Obwohl der Export georgischer Weine in die Länder der ehemaligen Sowjetunion, deren Namen zu Sowjetzeiten bekannt waren, immer noch einen beträchtlichen Prozentsatz des Gesamtumsatzes ausmacht, stellt sich die Frage: Wie sieht es mit dem Export georgischer Weine aus?

Export der georgischen Weine boomt

Export der georgischen Weine

70% der exportierten Weine sind Rot- und Halbsüßweine. Die Nachfrage nach exklusiven Weinen nimmt zu. Die Nachfrage nach georgischen Weinen in Deutschland ist relativ stabil und wächst. Die georgischen Weinproduzenten erhoffen sich eine Steigerung des Absatzes auf den amerikanischen, britischen und anderen europäischen Märkten.

Georgische Weine haben einzigartige lokale Rebsorten, die für ausländische Käufer attraktiv sind. Sie versprechen neue Entdeckungen für Kunden, die auf der Suche nach etwas Neuem sind. Die Weine sind daher besonders interessant für Kunden, die auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen sind.

Georgien: Wo der Wein zu Hause ist

Georgien hat zu Recht den Ruf eines Weinlandes. Das Land blickt auf eine lange Weinbautradition zurück und es wurden viele alte Spuren des Weinbaus gefunden. Die Gärung und Reifung des Weins in Kwewri (Qvevri) ist die älteste Weinherstellungsmethode der Welt und ein wichtiges Merkmal der georgischen Weinherstellung. Dank dieser drei Merkmale hat der georgische Wein ein klar definiertes internationales Image. Dies macht die georgische Weinkultur populär und verleiht dem modernen Weinmarkt eine neue und interessante Farbe.

Export der georgischen Weine

Daten für Export:

► In 2018 wurden 86,2 Millionen Flaschen Wein (0,75 l) aus Georgien in 53 Länder exportiert. Dies ist die Rekordzahl für einen Zeitraum von fast 30 Jahren. Es entspricht einer Steigerung von 13% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2017 .

► Darüber hinaus wurden 20 Millionen Flaschen Cognac (0,5 l Liter) in 26 Länder exportiert (Wachstum + 9%), der Umsatz mit Cognacexporten erreichte 40,7 Mio. USD (Wachstum + 3%).

► 422 Tausend (0,5 l Liter) Flaschen von georgischem Tschatscha wurden in 26 Länder weltweit exportiert (Wachstum + 47%), wobei das Exportwachstum 44% erreichte und 1,2 Millionen US-Dollar Einnahmen aus dem Export erzielten.

Stand: 04.01.2019